Mathematik
8 |
LB
Zufallsversuche |
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Name |
Beschreibung |
Material
1 |
Gewinnspiel |
Auf einem Spielpan sind verschiedene Gewinnspiele vorgeschlagen. Die Schüler sollen auf ihrem
Arbeitsblatt die Wahrscheinlichkeit für die Gewinne einschätzen. |
Material 2 |
Gruppenarbeit Übung/Festigung |
Abschluss zum Stoffgebiet
Übungen zum Grundwissen
Organisation: Gruppenarbeit
Material: Arbeitskarten/Arbeitsblatt (mit Lösungen)
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LB Terme und Gleichungen |
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Name |
Beschreibung |
Material |
AB 1
Aufstellen von Termen
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Übungen zum Aufstellen und Berechnen von Termen
(Quelle: AH Schroedel Ma 8 Sachsen)
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Material |
Merkzettel 1 |
Aufgaben zur Vorbereitung auf 1. Klassenarbeit am 01.10. 2018
Thema: Stochastik & Terme
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Material |
Lösung
Merkzettel 1
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Material |
AB 2
Addieren & Subtrahieren von Termen
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Übungen zum Addieren/Subtrahieren von Termen und Auflösen von Minusklammern
(Quelle: AH Schroedel Ma 8 Sachsen)
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Online-Übungen zum Umformen von Termen |
Hier kannst Du üben! Klick...
Thema 1: Terme erkennen
Thema 2: Addition & Subtraktion von Termen
Thema 2: Addition & Subtraktion von Termen
Thema 3: Ausklammern - Faktorisieren
Thema 4: Komplexe Übungen zum Zusammenfasssen von Termen
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Material |
Material für ein Gruppenpuzzle zum Thema "Arbeiten mit Termen" |
In dem Material sind enthalten:
1. Eine Einführung zum Arbeiten in Expertenteams.
2. Die Aufgabenstellungen für Stammgruppe/Expertengruppe zu den Themen:
- "Multiplizieren/Dividieren von Termen"
- "Ausmultiplizieren"
- "Ausklammern"
- "Klammer x Klammer"
3. Check(In)liste für Schüler nach Stammgruppe
4. Übungsmaterial zu allen 4 Themen
5. Reflexionsbogen
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Material |
Übungskarten Binomische Formeln |
Karten mit Lückentext zum Umwandeln
"Produkt in Summe" und "Summe in Produkt"
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Material |
Kreispuzzle Binomische Formeln |
Produkt passt zu Summe - Summe past zu Produkt!
Ein Kreis entsteht als Lösung aus den Kärtchen. |
Material |
Klammerkarten
Binomische Formeln
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Karten mit gestufter Schwierigkeit zum Ausdrucken & Laminieren.
Die Schüler finden die Lösungen auf der Frage-Antwortkarte und markieren mit einer farbigen Büroklammer. (zur Selbstkontrolle)
Ausführliche Beschreibung mit Fotos siehe Datei.
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Material |
Merkzettel 2 |
Aufgaben zur Vorbereitung auf Klassenarbeit 2 am 10.12. 2018
Thema: Umgang mit Termen
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Online-Übung |
Hier kannst Du Deine Kenntnisse zu Binomischen Formeln testen. (Vorbereitung Klssenarbeit 2)
Test Binomische Formeln
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LB Funktionen und lineare
Gleichungssysteme |
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Name |
Beschreibung |
Material |
Galerieaufgaben y=mx |
Die Aufgaben dienen zur vielfältigen Übung/Festigung im Umgang mit Funktionsgleichung und
Funktionsgraph von y =mx. Die Aufgaben sind binnendifferenziert (Ampel-Prinzip) gestaltet. Nach dem Ausdrucken habe ich die Aufgabenblätter laminiert und an einer Wäscheleine im Klassenzimmer
aufgehängt - für die Klasse ein Galeriegang. Zur Bearbeitung werden abwaschbare Folienstifte genutzt. Alle Lösungen befinden sich auf der Rückseite. |
Material |
Grundaufgaben lineare Funktionen |
Grundwissen zu liearen Funktionen; Arbeiten mit Wertetabellen und Zeichnen von Graphen y
= mx |
Material |
Kerze |
Abrennverhalten einer Geburtstagskerze (schmale Kerze für den Kuchen mit Plastehalterung) -
Deutung als Graph einer linearen Funktion |
Material |
Merkzettel 3 |
Aufgaben zur Vorbereitung auf Klassenarbeit 3 am 29.04. 2019
Thema: y = mx & Ähnlichkeit
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Material |
Lösung
Merkzettel 3
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Material |
Bist Du Fit
y=mx + n |
Komplexe Übungen zu Grundbegriffen/ Zuordnung Graph-Gleichung/Bedeutung von m und n/Interview zum Grundwissen/Satzsalat/ Spiel:Punktejagd
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Material |
Magnete zeichnen Graphen |
Vorbereitung: Das Material entsprechend der Farbbezeichnung ausdrucken. Ich habe das Material komplett laminiert und dann zugeschnitten. Die Funktionsgleichungen kann ich an die Tafel heften.
Durchführung:
Teil 1
Jeder Schüler bekommt einen Magnet (mit farbiger Plastekappe) entweder in rot oder grün oder gelb. Außerdem ein Kärtchen mit einem x-Wert in der gleichen Farbe wie der Magnet. Die Schüler sollen
nun mit der farbig passenden Gleichung den y-Wert zu ihrem x-Wert berechnen. Anschließend wird dieser Punkt mit dem Magnet an einem vorbereiteten Koordinatensystem ( x-Achse [-4;4], y-Achse [-8;8] )
an der Tafel markiert. Für die Gleichungen f1 - f3 müssten dann 3 parallele Geraden entstehen (klappt nie:-)).
Teil 2
Funktionsgleichungen ausstauchen zu g1 - g3 und die Schüler erhalten die Karten mit den y-Werten. Jetzt ist also der zugehörige x-Wert des Punktes zu berechnen. Nach Anheften aller Magnete sollten
zwei Geraden identisch sein und die dritte Gerade schneiden.
Zusammenfassung
Eignet sich als Übung zur Koordinatenbestimmung (hilfsmittelfrei), aber auch zur Einführung der Lagebeziehung.
Außerdem ist diese Übungsform natürlich für weitere Funktionsklassen geeignet.
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Material |
Bist Du Fit-
LGS
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Komplexe Übungen zum graphischen/rechnerischen Lösen von LGS mit und ohne GTR |
LB Ähnlichkeit |
Material |
AB 2
Ähnlichkeit von Figuren
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Arbeitsblatt zu Ähnlichkeit von Figuren/Maßstab und Flächeninhalt von Vielecken ( Quelle: EDM
Sachsen AH Klasse 8, S. 63/64) |
Material |
Lösung AB 2 |
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Material |
AB 3
Zentrische Streckung
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Finden von Streckungszentrum und/oder Streckungsfaktor (Quelle: Cornelsen-Verlag Berlin
2011) |