Mathematik 5
LB Natürliche Zahlen
  Name Beschreibung
Material  1 Abkegeln Abkegeln wird als Laufspiel auf dem Schulhof gespielt. Die Schüler rennen einen kreisförmigem Kurs, müssen an ihrer Station ähnlich dem "Abkegeln" würfeln und jeweils die Aufgabe lösen. (Karte laminieren!)
Material  2 Überschlagsspiel Üben zu Überschlägen (Quelle: Aufgabensammlung Schroedel)
 Material 3 Zahlenstrahl Vervollständigen am Zahlenstrahl (3 Blätter pro A4-Seite)
LB Brüche
  Name Beschreibung
 Material 1  Rechnen mit gemeinen Brüchen Erkennen von Bruchteilen und Grundrechnen mit gemeinen Brüchen
Material  2  Umwandlung von Brüchen Malen nach Zahlen (Quelle: Blume-Programme)/Ausschneidebilder für die Umwandlung Dezimalbruch - gemeiner Bruch
Material  3 Meine Schreibsachen Grundrechenaufgaben mit Dezimalbrüchen am Beispiel Schülerschreibsachen
LB Geometrische Objekte
  Name Beschreibung
Material  1  Lage von Geraden Lagebeziehung von Geraden ermitteln und darstellen
Material  2 Messen von Winkeln Winkelgrößen messen und Winkel zeichnen
LB Rechtecke & Quader
  Name Beschreibung 
Material  1 Umwandlung von Einheiten Malen nach Zahlen (Quelle: Blume-Programme) für die Umwandlung von Längen-Flächen-Volumeneinheiten
Material  2 Flächeninhalts-detektive

Bewegte Mathematik/Stationenarbeit: Die Schüler müssen im Schulhaus/Schulhof verschiedene Flächen finden und Inhalt/Umfang bestimmen. Die einzelnen Stationen müssen natürlich an die Gegebenheiten der jeweiligen Schule angepasst werden.

Für die Station "Weidefläche" habe ich PLAYMO-Tiere genutzt. Die Weidefläche habe ich auf dicke Pappe geklebt und zum Abstecken der Weidefläche Gummiringe und Pinnadeln benutzt.