Mathematik 5 |
LB Natürliche Zahlen |
|
Name |
Beschreibung |
Material
1 |
Abkegeln |
Abkegeln wird als Laufspiel auf dem Schulhof gespielt. Die Schüler rennen einen kreisförmigem Kurs, müssen an
ihrer Station ähnlich dem "Abkegeln" würfeln und jeweils die Aufgabe lösen. (Karte laminieren!) |
Material 2 |
Überschlagsspiel |
Üben zu Überschlägen (Quelle: Aufgabensammlung Schroedel) |
Material
3 |
Zahlenstrahl |
Vervollständigen am Zahlenstrahl (3 Blätter pro A4-Seite) |
LB Brüche
|
|
Name |
Beschreibung |
Material 1 |
Rechnen mit gemeinen Brüchen |
Erkennen von Bruchteilen und Grundrechnen mit gemeinen Brüchen |
Material 2 |
Umwandlung von Brüchen |
Malen nach Zahlen (Quelle: Blume-Programme)/Ausschneidebilder für die Umwandlung Dezimalbruch - gemeiner
Bruch |
Material 3 |
Meine Schreibsachen |
Grundrechenaufgaben mit Dezimalbrüchen am Beispiel Schülerschreibsachen |
LB Geometrische Objekte |
|
Name |
Beschreibung |
Material 1 |
Lage von Geraden |
Lagebeziehung von Geraden ermitteln und darstellen |
Material 2 |
Messen von Winkeln |
Winkelgrößen messen und Winkel zeichnen |
LB Rechtecke & Quader |
|
Name |
Beschreibung |
Material 1 |
Umwandlung von Einheiten |
Malen nach Zahlen (Quelle: Blume-Programme) für die Umwandlung von Längen-Flächen-Volumeneinheiten |
Material 2 |
Flächeninhalts-detektive |
Bewegte Mathematik/Stationenarbeit: Die Schüler müssen im Schulhaus/Schulhof verschiedene Flächen finden und Inhalt/Umfang bestimmen. Die einzelnen Stationen müssen natürlich an die Gegebenheiten
der jeweiligen Schule angepasst werden.
Für die Station "Weidefläche" habe ich PLAYMO-Tiere genutzt. Die Weidefläche habe ich auf dicke Pappe geklebt und zum Abstecken der Weidefläche Gummiringe und Pinnadeln benutzt.
|
|
|
|